Fachplanungen
Für Kommunen und Kreise bilden Fachplanungen eine effektive Grundlage für aktuelle Problemstellungen. Bedingt durch den demografischen Wandel stehen viele Städte und Gemeinden vor bedeutenden Veränderungen ihrer Schullandschaft. Einerseits reduzieren sich die Schülerzahlen andererseits erhöht sich der Bedarf an Betreuungsplätzen im Bereich des Ganztages, so dass das Angebot an Schulen und Bildungseinrichtungen dieser Entwicklung angepasst werden muss.
Kommunale Schulentwicklungsplanung dient der nachhaltigen Sicherung des benötigten Schulraumes und der benötigten Schulformen in Kommunen und berücksichtigt dabei die erheblichen Veränderungen, die sich aus dem demografischen Wandel, den Anforderungen des Ganztags und der Inklusion ergeben. Ein Teilbereich von besonderer Bedeutung im Rahmen der Schulentwicklungsplanung ist dabei die Raumbedarfsplanung, hier werden insbesondere auch die Bedarfe durch den demografischen Wandel und die Inklusion berücksichtigt.
Für Schulträger ist die Ausstattung der Schulen im Bereich der Neuen Medien eine besondere Herausforderung. Einerseits stellt die Medienausstattung eine bedeutende finanzielle Herausforderung an den Schulträger dar, andererseits muss in diesem Bereich häufig auf technische Veränderungen reagiert werden. Die Kommunale Medienentwicklungsplanung hilft dabei, finanzielle und technische Planungssicherheit für Schulträger und Schulen zu schaffen. Dabei werden nicht nur die Beschaffungen sondern sämtliche Kosten für die Nutzung der Neuen Medien berücksichtigt.